Die Comed AG bietet innovative Informatik-Lösungen seit 1986. Nun ist die Nachfolgeregelung eingeleitet. Der Generationenwechsel wird auf den 1. September vollzogen.
Othmar Herzog und Walter Aschwanden, die beiden Inhaber der Comed AG, ziehen sich zurück. Sie übergeben die Geschäftsleitung an ein bestens ausgebildetes vierköpfiges Team. Zur Geschäftsleitung gehören neu Felix Büchi (Geschäftsführer), Patrick Zwyssig, Fabian Truttmann und Matthias Kempf. Die vier Geschäftsleitungsmitglieder sowie Chris Herzog und Mark Herzog halten zu gleichen Teilen alle Inhaberaktien.

Wunschvorstellung der langjährigen Inhaber
Othmar Herzog begleitet den Generationenwechsel als Verwaltungsratspräsident und wird bis Ende 2018 operativ tätig sein. Walter Aschwanden bleibt im Verwaltungsrat. Er wird weiterhin für die Comed AG arbeiten und die Geschäftsstelle Schwyz betreuen. Sie sind überzeugt, dass die Streuung der Inhaberanteile auf mehrere Personen die Firma nachhaltig positioniert. Die neue Struktur soll zu einer Vervielfachung der Kompetenzen führen. Für den Mitgründer der Comed AG, Othmar Herzog, und seinen langjährigen Partner Walter Aschwanden entspricht die Nachfolgeregelung ihrer Wunschvorstellung. «Was die neue Geschäftsleitung für die neue Herausforderung mitbringt, ist ausserordentlich. Zusammen kommen sie auf 54 Jahre IT-Comed-Erfahrung», betont Othmar Herzog.
ICT Dienstleistungen und Kunden der Comed AG
Heute zählt die Comed AG mit Geschäftsstellen in Altdorf, Schwyz und Stans 18 Mitarbeitende. Der Fokus der Geschäftstätigkeit liegt auf verschiedenen ICT-Dienstleistungen. Zu diesen Dienstleistungen gehören unter anderem Netzwerke mit Serveranlagen inklusive autonome Überwachung, gesamtheitliche und hoch sichere Wireless Integrationen, Provider unabhängiger IP Telefonie-Anlagen (voiplus), Hybrid Office 365 Integrationen, Geo-Datensicherung in ehemaligem Armee-Bunker, Comed Cloud Services von A-Z, IT-Audits, virtuelle Arbeitsstationen (VDI-Umgebungen) als auch ICT-Support und Pikettdienst.
Das Kundenumfeld der Comed AG umfasst Schulen, Verwaltungen, KMU, Grossfirmen und Privatkunden. Im gesamten Umfeld sind die ICT-Services und Dienstleistungen der Comed AG sehr gefragt. Dies durch einfache und klare Kommunikation mit den Kunden, sowie Kostentransparenz. Ein besonderes Augenmerk wird stets auf die Aus- und Weiterbildung gelegt. Drei ehemalige Lernende der Comed AG haben sich durch Einsatz das Rüstzeug erarbeitet und gehören zur neuen Geschäftsleitung. Eine Erfolgsgeschichte kann weitergehen.