Glossar

Erklärungen zu Wörter.

Suche

Ubiquiti

Ubiquiti Networks ist ein amerikanischer Hersteller von aktiven Netzwerkkomponenten.

Die Firma wurde 2005 gegründet und stellte am Anfang WLAN-Adapter für PCs her, 2007 wurde das Angebot um Netzwerkkomponenten wie WLAN-Router, Access Points, WLAN-Antennen und Richtfunkantennen, insbesondere für den Außenbereich erweitert. Seit 2014 werden auch VoIP-Telefone hergestellt. Auch Switche und Netzwerkkameras für den professionellen und semiprofessionellen Einsatz werden von der Firma hergestellt.

Die WLAN-Router von Ubiquiti verwenden ein linuxbasiertes Betriebssystem (airOS) und WLAN-Chips von Atheros. Die nanoStation-Router sind im Freifunk-Bereich sehr populär, da sie die Nutzung einer eigenen Firmware gestatten.

Unifi

Unifi werden die Wireless Komponenten der Marke Ubiquiti genannt.