Alters- und Pflegeheim Rosenberg

Alters- und Pflegeheim Rosenberg

Im Zentrum von Altdorf und unterhalb des Kapuzinerklosters befindet sich das grösste Alters- und Pflegeheim des Kantons Uri. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bieten für die 120 Pflegeplätze eine ganzheitliche Betreuung, die auf die Bewohnerinnen und Bewohner des Heimes zugeschnitten sind. Neben der Pflege und Gastronomie runden die Medizinische Versorgung, der Coiffeure Salon, die Seelsorge, der Zahnarzt und die Podologie das Angebot ab.

ANFORDERUNGEN

Die 24-Stunden-Pflege des Alters- und Pflegeheim erfordert eine zuverlässige IT-Umgebung mit vor Ort Support. Entsprechend wichtig ist es, dass die Systeme rund um die Uhr erreichbar sind. Dabei ist auch die Kommunikationsinfrastruktur von grosser Bedeutung und weiter mussten Abläufe und Prozesse mittels IT-Unterstützung neu definiert und verbessert werden.

UNSERE LÖSUNG

Ein 10 Gigabit Ethernet Backbone-Netzwerk auf Glasfaser-Basis bildet die Grundlage der modernen IT-Umgebung. Die physikalischen Server sind hochverfügbar aufgebaut und gewährleisten einen unterbruchfreien Betrieb. Dabei ist Failover konfiguriert, wodurch bei einem Ausfall ein anderer Server die Aufgaben des betroffenen Servers übernimmt. Damit ist der Betrieb bei Hardware- und Komponentendefekten weiterhin sichergestellt. In der Nacht und ausserhalb der Bürozeiten stellt der COMED 24 x 7-Support die zeitnahe Behebung von Störungen sicher.

Für die mobilen Geräte steht ein performantes Wireless-Netzwerk (WLAN) zur Verfügung, welches zentral verwaltet und unterhalten wird. Die internen Arbeitsgeräte sind via Enterprise-Authentifizierung eingebunden und für Besucher und Bewohner steht ein Gäste-WLAN zur Verfügung.

Durch die eingesetzte Remotedesktop-Lösung können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter standortunabhängig arbeiten. Das bedeutet Remote Arbeit ist von zuhause, unterwegs oder einem beliebigen Ort möglich. Die grossen Vorteile der eingesetzten Lösung sind, dass die Benutzer von überall die vertraute Oberfläche vorfinden, der Betrieb kosteneffizient und der Wartungsaufwand gering ist.

Bei der Beschaffung von neuen Notebooks, PCs und Tablets durfte die COMED AG eine beratende Rolle einnehmen. Dabei war der wesentliche Faktor, dass anforderungsgerechte Geräte beschafft werden konnten, die im Heimalltag dienen.

Die veraltete Telefonanlage wurde durch eine aktuelles Mitel Business Phone System ersetzt welches als Unified Communications Lösung dient. Die damit neu verfügbaren Features finden Anwendung im täglichen Betrieb und durch die Modernisierung konnte die Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen vereinfacht werden. Des Weiteren wurden durch den Wechsel Optimierungen und Effizienzgewinne in der Telefonie-Verwaltung realisiert.

Als E-Mail-Security-Lösung ist der COMED Mailfilter im Einsatz. Dieser bietet eine zusätzlichen Scanmechanismus für eingehenden E-Mail-Verkehr. Für die Datensicherheit wird ein Endpoint Protection Produkt eingesetzt und die Firewall-Services scannen den Netzwerktraffic. Des Weiteren ist als Teil des Disaster Recovery Plans ein Backup-Konzept nach aktuellen „best practices“ implementiert.

Interesse?

Wir beraten dich gerne.

Patrick
Zwyssig

Leiter Health Care
Mitglied GL / Mitinhaber