Lehrstellenangebot

Massnahmen gegen Fachkräftemangel

Der Fachkräftemangel ist in der Schweiz nach wie vor ein grosses Thema – besonders in der IT-Branche. Die Rekrutierung von Personal ist eine Herausforderung. Wir hatten in den letzten Jahren ein stetiges Wachstum und sind dementsprechend auf der Suche nach neuen qualifizierten Mitarbeitenden.

Fachkräfte ausbilden

Seit die Informatiker Lehrstellen ins Leben gerufen wurde, bildet die COMED AG Personen in diesen anspruchsvollen Beruf aus. Zu Beginn startete alle zwei Jahre ein Lernender mit seiner IT-Ausbildung. 2018 wurde unser Angebot auf jährlich einen Lernenden „Informatik EFZ Fachrichtung Plattformentwicklung“ erhöht. Die Geschäftsleitung hat in diesem Jahr entschieden, ab sofort jährlich zwei Lehrstellen als „Informatiker EFZ Plattformentwicklung“ anzubieten. Damit wird für dieses Jahr eine weitere Lehrstelle geschaffen, die bis im Sommer zu besetzen ist.

Wir möchten junge Menschen für diesen Beruf begeistern und sie auf ihrem beruflichen Weg begleiten.

Zitate von Zoltan 2. Lehrjahr:
„Nachdem ich während meinem ersten Lehrjahr in der Werkstatt das Assemblieren von PCs/Server gelernt und anschliessend eine APP im Microsoft 365 programmiert habe, kann ich jetzt im First Level Support und in IT-Projekten mithelfen.“

Nebst den Lehrstellen, bietet die COMED AG spannende Praktikumstellen an.

Möchtest Du eine Lehre bei uns absolvieren? Kennst Du jemand, der sich für den Beruf Informatiker EFZ interessiert? Informationen zu unseren offenen Stellen findest du unter: https://www.comed.ch/jobs/

Lust auf eine IT-Ausbildung

Wir lernen Dich gerne kennen

Heidi
Herger

Administration