Glossar

Erklärungen zu Wörter.

Suche

CRM

CRM ist kurz für Customer-Relationship-Management (Kundenbeziehungsmanagemend) und bezeichnet die konsequente Ausrichtung einer Unternehmung auf ihre Kunden und die systematische Gestaltung der Kundenbeziehungsprozesse.

Die dazugehörende Dokumentation und Verwaltung von Kundenbeziehungen ist ein wichtiger Baustein und ermöglicht ein vertieftes Beziehungsmarketing. In vielen Branchen (z. B. Telekommunikation, Versandhandel, Dienstleistungsunternehmen) sind Beziehungen zwischen Unternehmen und Kunden langfristig ausgerichtet. Mittels CRM werden diese Kundenbeziehungen gepflegt, was sich maßgeblich auf den Unternehmenserfolg auswirken soll.

iLIMS

iLIMS ist eine Softwarelösung für Auftrags-, Forschungs und Betriebslabore. 

Durch die enge Zusammenarbeit mit Partnern auf einer gemeinsamen Plattform, dem Integris-Business-Framework, steht eine voll integrierte Produktpalette vom CRM über die Proben- oder Versuchsverwaltung bis zur Faktura zur Verfügung. Die Kunden können die Software ohne Sonderprogrammierung an ihre Bedürfnisse anpassen.